Sonderausstellung
Junk Yard (Pinball)
Junk Yard ist ein 1996 von Williams Electronics veröffentlichter Flipper, der von Barry Oursler und Dwight Sullivan entworfen wurde. Er läuft auf dem Williams WPC-95 System und wurde in einer Auflage von etwa 3.013 Stück produziert.
Thema und Geschichte
Das Spiel versetzt den Spieler in die Rolle eines Erfinders, der auf einem Schrottplatz gefangen ist, der dem exzentrischen Crazy Bob gehört. Das Ziel ist es, Schrottteile zu sammeln, verschiedene Vorrichtungen zusammenzubauen und schließlich ein Fahrzeug zu konstruieren, mit dem der Spieler dem Schrottplatz entkommen und Crazy Bob im Weltall begegnen kann. Das Thema ist humorvoll und storyorientiert, mit Engels- und Teufelsfiguren, die dem Spieler bei seinen Entscheidungen helfen.
Gameplay-Funktionen
- Spielfeld-Spielzeug: Eines der markantesten Elemente ist eine schwingende Abrissbirne an einer Kette (der Kran), die physisch interaktiv und zentral für das Gameplay ist. Weitere bemerkenswerte Schüsse sind Rampen, eine Toilettenspülung und ein Ziel im Videomodus Hundehütte.
- Schrott sammeln: Die Spieler sammeln 10 verschiedene Schrottgegenstände wie einen Toaster, einen Haartrockner und ein Fischglas. Diese werden zu fünf Erfindungen kombiniert, darunter eine Toasterpistole, ein Radarsystem, eine Jalopy, ein Unterwasserfahrzeug und eine Flugmaschine.
- Modi und Fortschritt: Durch das Abschließen von Erfindungen werden verschiedene Abenteuermodi und Herausforderungen freigeschaltet. Das Starten aller Hauptmodi führt zum finalen Weltraum-Zauberer-Modus mit Multiball-Gameplay.
- Sound und Musik:*Das Spiel enthält einen skurrilen Soundtrack mit einer Instrumentalversion von „Money (That’s What I Want)“ und energiegeladenen Sprachansagen, unter anderem von Tim Kitzrow
Vermächtnis
Junk Yard ist nach wie vor ein wiedererkennbarer Titel aus der späten Williams-Ära und wurde durch digitale Nachbildungen auf Plattformen wie The Pinball Arcade und Pinball FX3 bewahrt, die es neuen Generationen von Spielern ermöglichen, den Tisch zu erleben.
Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Junk_Yard_(pinball)
Hinweis: Der Artikel wurde leicht verändert:
⦁ Der Text des Originalartikels wurde aufgrund des Layouts unserer Website gekürzt und anders angeordnet
⦁ Alle Links (und der Code) wurden entfernt
Um den Originalartikel zu lesen, folgen Sie bitte dem Link oben.
Kurzinfo
Hersteller: Williams
Erscheinungsdatum: Dezember 1996
System: Williams WPC-95
Design: Barry Oursler, Dwight Sullivan
Programmierung: Dwight Sullivan, Graham West
Artwork: Paul Barker, Pat McMahon, Linda Deal (alias Doane)
Stimmen: Tim Kitzrow
Produktionslaufzeit: 3,013
